E. Scherer
(Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Kultur und Wissenschaft, St. Pölten, Österreich)

Inspiriert durch das Kulturstraßenkonzept des Europarates produzierte die Arbeitsgemeinschaft Donauländer die digitale Karte des Donaugebietes. Sie wurde im Rahmen eines Interreg II C Projektes bei der Münchner Firma Franz Huber Kartographie und Verlag im Maßstab 1:500,000 hergestellt und erfasst einen Streifen von je 50 km entlang jeder Uferseite. Auf Basis der digitalen Grundkarte wurde sodann die Kulturkarte hergestellt, indem sämtliche Mitgliedsländer Orte und Kulturdenkmäler definierten.
Die gekennzeichneten Orte wurden mit fortlaufenden Ziffern und Denkmalkategorien versehen. Dann wurde das gesamte Produkt in das Internet gestellt. Firma Huber verfügt über das MapViewerSystem mit einer Übersichtskarte sowie der kleineren Orientierungskarte. Seit Oktober 2003 liegt die Kulturstraße Donau nun auf der Homepage der ARGE Donauländer www.argedonau.at. Sie umfasst an die 3.000 Daten und bisher 900 Fotos aus 33 Regionen in den 10 Anrainerstaaten der Donau. Niederösterreich hat es übernommen, die Kulturkarte auf dem Landesserver zu betreiben. Der Einstieg erfolgt über die Aufschrift Land (von Deutschland bis Ukraine) über Region (z.B. Baden-Württemberg, österreichische Bundesländer, etc.) und schließlich Orte. Sobald einer der angegebenen Kulturorte angeklickt wird, öffnet sich das Menü Kategorien und zeigt die dort befindlichen Kulturobjekte mit Kategoriensymbol und Namen an. Bei Anklicken des Objektes öffnet sich das Fenster mit Beschreibungstext und Foto. In der Homepage der ARGE Donauländer ist die Karte offiziell zwar fertig, insoweit eine solche Darstellungsform einer lebenden Kulturlandschaft jemals so bezeichnet werden kann.
Die Kulturkarte der Donau ist ein Instrument der Publikation der vielfältigen Kultur an der Donau. Sie verhilft den Menschen entlang der Donau, die so lange im politischen Schatten Europas gelegen waren, zur Anerkennung ihrer kulturellen Identität und Geschichte.
Adressat der Kulturstraße Donau sind auch die Tourismuswirtschaft sowie die maßgeblichen Stellen und Opinionleader in den Ländern, Investitionsbanken und politische Verantwortliche.
Die Arbeitsgemeinschaft Donauländer lädt mit Hilfe der Kulturstraße Donau zu einer virtuellen und erlebnisreichen Entdeckungsreise entlang des Stromes.