R. Göldner
(Landesamt für Archäologie Sachsen, Dresden, Deutschland)

Als Landesamt für Archäologie sind wir vielleicht kein typischer GIS-Anwender. Und doch profitieren wir mit dem “Dokumentations- und Informationssystem Archäologie” (DIA) seit 1994 von dieser Technologie.
Anfangs ging es dabei “nur” um die Dokumentation und effektive Recherche der ca. 14.000 bekannten archäologischen Denkmalflächen in Sachsen. Deren Kenntnis und schnelle Verfügbarkeit war während des Baubooms Mitte der 90er Jahre für die archäologische Denkmalpflege entscheidend. Seitdem hat sich die Datenbasis enorm verbreitert und das DIA dient längst als universelle Datenbasis für alle archäologischen Aktivitäten unseres Hauses. Neben der ständigen Aktualisierung der Denkmalflächen werden z.B. auch Grabungen und Luftbildprospektionen erfasst.
Als Basis für die archäologische Denkmalpflege stehen die Daten bei uns im Hause allen Mitarbeitern per Map Service online zur Verfügung. Damit ist ein flexibler und ebenengesteuerter Zugriff auf die archäologische Fachdaten möglich.
Neben den archäologischen Fachdaten sind vor allem aktuelle Geobasisdaten wichtig. Aber auch die Verschneidung mit Fachdaten anderer Anbieter kann interessant sein. Die Integration solcher Fremddaten ist normalerweise mit großem Aufwand (Beschaffung, Konvertierung, Laufendhaltung, …) verbunden.
Zur Lösung dieses Problems schlossen sich die großen GIS-Anbieter im Open-GIS-Consortium (OGC) zusammen, um eine einheitliche internettaugliche Geodatenschnittstelle zu definieren. Diese erlaubt es dem Anwender, Geodaten von Internetquellen unterschiedlicher Hersteller zu laden und zu kombinieren. Die Beschreibung dieses Geodatenformats bzw. der entsprechenden Datenquelle bildet die Web Map Specification (WMS).
Da der von uns genutzte Map Service OGC-konform ist, können wir unsere archäologischen Fachdaten mit Geobasisdaten des Landesvermessungsamtes Sachsen koppeln, die ebenfalls OGC-konform zur Verfügung stehen. So können wir z.B. archäologische Fundstellen auf aktuellste Ortholuftbilder projizieren.
Auf Grundlage dieser Technologie stellen wir (gemeinsam mit dem Landesvermessungsamt) die archäologischen Denkmalflächen Sachsens im “LandesWeb Sachsen”, dem Intranet sächsischer Landesbehörden, zur Verfügung.
keywords: archaeological resource management, GIS, OGC, Web Map Service