Michael Lisner / Dario Maglov

(Virtual DynamiX multimedia and architecture GmbH, Wien, Österreich)

Im Rahmen der Ausstellung MOZART 2006 in der Albertina wird von Virtual DynamiX multimedia and architecture eine Virtual Reality Applikation des Gartens des Freiherrn Braun in Schönau erstellt. Die Aufgabe dabei ist, einen möglichst eigenständigen graphischen Eindruck zu erzielen, der sich entscheidend von heute gängigen 3D Echtzeitspielen abhebt. Folgende Themen werden im Projekt genau beleuchtet:
Bestandsaufnahme:
Vom Garten von Schönau gibt es ausreichend Bildmaterial, im Speziellen von Janscha und Piringer. Mit Hilfe dieser Darstellungen, des historischen Grundrisses von A. Withalm und dem erhaltenen Bestand (vor allem Tempel der Nacht) wird der Garten rekonstruiert.
Bäume und Pflanzen:
Bäume sind für Echtzeitapplikationen ein enormes Problem. Die bisher üblichen gekreuzten Flächen sind optisch nicht ansprechend, echte 3D Bäume haben zu viele Polygone. Eine Mischung beider Verfahren ermöglicht eine sehr detailgetreue 3D Darstellung der Bäume bei etwa 3000- 5000 Polygonen.
Wasser:
Um Wasser realistisch darzustellen, benötigt man Reflexions- und Refraktionseffekte. Diese Effekte benötigen sehr lange Berechnungszeiten und sind daher bislang nicht echtzeitfähig gewesen. Der Einsatz moderner Verfahren auf Basis von Direct X 9 ermöglicht es, Reflexion und Reflaxion auf Basis von sogenannten Pixelshadern zu simulieren.
Gebäude:
Die nicht mehr erhaltenen Gebäude in Schönau (Schloss Schönau, Fass des Dyogenes, Fischerhütte, Eremitage,..) können zum Großteil nur aus Bildmaterial rekonstruiert werden. Das wichtigste Gebäude des Gartens – der Tempel der Nacht – ist aber teilweise erhalten und die fehlenden Teile durch Bildmaterial gut dokumentiert. Alle Gebäude werden so realitätsgetreu als möglich rekonstruiert.