Christian GUGL
(Austrian Academy of Sciences, Vienna, Austria)

Abstract: In den römischen Lagervorstädten (canabae legionis) entstanden entlang der Hauptausfallstraßen ausgedehnte Wohnquartiere der um das Legionslager siedelnden Zivilbevölkerung. Die herausragenden Bauten in den Lagervorstädten bildeten aber ausgedehnte Platzanlagen, die sich von den städtischen fora in mehrfacher Hinsicht absetzen. Ausgehend von den canabae legionis von Carnuntum (Bad Deutsch-Altenburg, NÖ) sollen diese besonderen Platzanlagen im Vorfeld der Militärlager thematisiert werden. Sie wurden bisher als Marktplätze (fora) interpretiert.

In Carnuntum bietet die Gegenüberstellung von luftbildarchäologischer Prospektion und archäologischer Ausgrabung eine gute Ausgangsbasis, um den charakteristischen Grundriss und die enorme Größe dieser Plätze sowie ihre topographische Einbindung in die Siedlung rekonstruieren zu können. Ein Vergleich mit zivilen Forumsanlagen zeigt, dass diese Plätze in den Lagervorstädten vermutlich eine andere Funktion erfüllten, denn es gibt keine Hinweise dafür, dass sie das administrative, religiöse oder ökonomische Zentrum der Lagervorstädte bildeten. Naheliegender ist eine Deutung dieser Plätze als militärische Außenanlage, die speziell für eine der Haupttätigkeiten der Legionssoldaten ausgelegt war, nämlich das militärische Training.

Im Vortrag wird die archäologischen Evidenz für derartige Übungsplätze (campi) zusammengestellt, die man ausschließlich im Kontext von römischen Hilfstruppenlagern (Auxiliarkastellen) kennt, wo man aber keine vergleichbare architektonische Umsetzung findet. Eingegangen wird ferner auf inschriftliche Belege, die zeigen, dass in einen militärischen campus Kultareale integriert waren und auch erhöhte Podien (tribunalia) zur Ausstattung gehörten. Bei der Frage nach dem Ursprung dieser Bauform stehen Vorbilder aus der Zivilarchitektur zur Diskussion, insbesondere Platzanlagen in griechisch-römischen Badeanlagen oder Ringschulen (palastrae), die für die körperliche Ertüchtigung der Besucher gedacht waren.

Keywords: canabae legionis, campus, squares