Wolfgang JÖRG
(Magistrat der Stadt Wien, ViennaGIS, Österreich)

Abstract:

 

Die ViennaGIS Internet-Applikationen der Stadt Wien haben eines gemeinsam: sie basieren alle auf ein und demselben Funktionsbaukasten, dem vom IKT Dienstleister der Stadt Wien entwickelten GIS WEB Framework. Entstanden ist dieses Framework zu einem Zeitpunkt, wo die am Markt verfügbaren WEB Applikationstechnologien für die Anforderungen der Stadt Wien noch nicht leistungsfähig genug waren. Gemäß strategischer Festlegung ist die Internettechnologie nicht nur die ideale Plattform, um Geoinformationen an die BürgerInnen heranzutragen, sondern auch weitestgehend das Trägermedium für die magistratsinternen Auskunftssysteme. Dies bedingte eine ständige Weiterentwicklung  auf Basis der steigenden Anforderungen und Ansprüche, derer zufolge das GIS WEB Framework heute nicht nur in Bezug auf die eingesetzte Technologie und bereitgestellte Performance mit  den bekannten „Karten-Engines“ mithalten kann, sondern auch in Bereichen Schwerpunkte setzt, in denen vergleichbare Produkte noch Aufholbedarf haben. Bei täglich über 100.000 Zugriffen auf die Internet GIS Dienste der Stadt Wien sehen wir uns in der Verpflichtung, das Thema „GIS Internet Auftritt der Stadt Wien“ gesamtheitlich zu sehen und entsprechend umfassend umzusetzen.

Der Vortrag zeigt an Hand von ViennaGIS Applikationen die Schwerpunkte und Alleinstellungsmerkmale dieses WEB Frameworks und gibt Anregungen zur Bedienung aber auch zur  Integration in eigene extern betriebene WEB-Seiten, einem Service, das seitens der Stadt Wien frei und kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

 

Keywords:

ViennaGIS, WEB Framework, Internet GIS, wien.at Stadtplan, Wien Kulturgut