Martin MOSSER
(Stadtarchäologie Wien, Austria)

 

Outline: Zwei römische Straßen konnten in den letzten drei Jahren in Wien dokumentiert werden. Eine im Zentrum des römischen Wien, die vielschichtig aufgebaute via sagularis, eine an der Peripherie am östlichen Rand der römischen Zivilstadt. Ziel soll die Darlegung verschiedener Funktionalitäten von Straßenzügen in einem Siedlungsraum zeigen und wie sich diese Funktionalitäten aus dem archäologischen Befund herauslesen lassen.

Abstract: Zwei Ausgrabungen im Wiener Stadtgebiet brachten in den Jahren 2007 und 2011 römische Straßenschotterungen zutage, deren Aufbau unterschiedlicher nicht sein kann. Einerseits konnten im westlichen Bereich des Legionslagers Vindobona in zwei Kampagnen mächtige, über mehr als drei Jahrhunderte immer wieder neu angelegte Schotterpakete der via sagularis mit anschließendem Kanalsystem aufgedeckt werden, andererseits zeigte sich an der östlichen Peripherie der Zivilstadt von Vindobona auf insgesamt 50 m Länge eine eher schmale, nur seicht geschotterte, aber mit tief eingefurchten Wagenspuren versehene Straße, die allerdings interessante Aufschlüsse über das Straßennetz einer römischen Garnisonsstadt am Donaulimes zuließen. Letztere, im rechten Winkel von der Limesstraße abzweigend, ist mit Recht als „erste Südosttangente Wiens“ zu bezeichnen und führte in gerader Linie zu einem Fundplatz, der eventuell als periurbanes Heiligtum der provinzialrömischen Bevölkerung Vindobonas bezeichnet werden kann. Hier stellt sich daher die Frage, ob es sich hier um eine Art Prozessionsweg handelte. Wesentlich ist anzumerken, dass dieser Weg nach dem Fundmaterial zu schließen, im Gegensatz zur Straße im Legionslagerbereich maximal 150 Jahre genutzt wurde und dadurch wichtige Erkenntnisse zur Besiedlungsgeschichte der römischen Zivilstadt liefert. Anders die via sagularis: zahlreiche auf der Straße verlorengegangene Funde – unter anderem ein Goldamulett, eine Zwiebelknopffibel u. v. a. m – spiegeln die ereignisreiche Geschichte des Legionslagers wider, wofür sich speziell auch die Straßenlage zwischen Werkstätten und Kasernen einerseits und Backstuben an der Lagermauer andererseits verantwortlich zeigen. Ziel des Impulsreferates soll die Darlegung verschiedener Funktionalitäten von Straßenzügen in einem Siedlungsraum zeigen und wie sich diese Funktionalitäten aus dem archäologischen Befund herauslesen lassen

Keywords: Vindobona, Straßensystem, Funktionalität